Anreise und Port Canaveral

Planung ist Alles 🙂

Die Planung dieser Reise begann vor ca. 18 Monaten.
Am 6. März 2018 habe ich die Kreuzfahrt gebucht bzw. den auf der vorherigen Cruise gebuchten Platzhalter umgebucht. Die anderen Reiseziele wurden dann drum herum gebaut. Die Reiseroute sieht jetzt so aus:
18. September – Fahrt nach Düsseldorf zum Flughafen und Übernachtung im Sheraton.
19. September- Flug mit Delta via Atlanta nach Orlando, Mietwagen bei Alamo abholen, nach Port Canaveral fahren und dort bis zum 21. September im Country Inn & Suites übernachten.
21. September 7 Nächte Kreuzfahrt in die östliche Karibik nach Tortola und St. Thomas sowie Castaway Cay.
28. September bis 1. Oktober übernachten wir im Hard Rock Hotel in Daytona Beach.
Vom 1.-10. Oktober geht es dann unter die Disneyglocke ins Coronado Spring Resort und die Parks. Wir haben Hopper Tickets und den free Dining Plan (upgrade vom QSP auf DDP)
Zu guter letzt sind wir noch 3 Nächte im Melia….in Celebration und am 13. Oktober geht es dann via Atlanta wieder zurück nach Düsseldorf.

18. September 2019
Eine Stunde später als zunächst geplant kommen wir bei Gen an, trinken noch einen Kaffee und fahren dann gemeinsam zum Flughafen. Gen fährt dann mit meinem Wagen zurück und wir checken im Sheraton ein. Dieses Mal hatte ich ein Clubzimmer gebucht, welches zum betreten der Lounge berechtigt. Hier gab es belegte Brötchen, Gulasch mit Kartoffelbrei und Gemüse und Süssigkeiten. Rot- und Weißwein, sowie Bier und natürlich Softdrinks konnte man sich ebenfalls nehmen. Das Essen war super lecker. Danach sind wir eine Runde durch den Flughafen gegangen und haben uns dann an der Bar noch einen Rob Roy zur Einstimmung auf den Urlaub gegönnt. Zurück im Zimmer sind wir dann recht schnell eingeschlafen.

19. September 2019
Wecker war auf 6.30 Uhr gestellt aber irgendwie konnte ich nicht schlafen und war schon um 4:00 Uhr wach. Wie nennst sich das? Reisefieber? In der Lounge konnten wir ab 7:00 Uhr frühstücken und es war sehr gut. Um 8:00 Uhr haben wir ausgecheckt und sind praktisch „über die Straße“ zum Terminal gegangen und haben dort für den Flug eingecheckt.

Das konnte ich nicht vorher machen, da ich einmal wieder SSSS auf der Bordkarte stehen hatte.  Nach der ersten Sicherheitskontrolle sind wir in die Lounge und haben uns dort bei Kaffee und einigen Kleinigkeiten die Zeit vertrieben.

Die 2. Kontrolle fand dann für mich nach der Passkontrolle statt, und war recht zügig überstanden. Obwohl der Flieger etwas verspätet aus Atlanta angekommen war, ging es pünktlich los. Als wir rein kamen fiel uns ein Plakat auf das darauf hin wies das der Captain nach 32 Jahren bei Delta heute seinen letzten Flug machen würde, bevor er in den wohlverdienten Ruhestand gehen würde.

Auch die Kabinencrew bestand aus langjährigen Mitarbeitern, die teilweise sonst als Ausbilder arbeiten. Der Flieger war maximal halb gefüllt und die Zeit verging einigermaßen schnell, wir waren auch etwas schneller unterwegs und konnten bereits 30 Minuten früher als geplant landen. Hier gab es wieder eine Besonderheit. Wenn ein Captain seinen letzten Flug macht, fährt die Maschine durch einen von Feuerwehrfahrzeugen gemachten Wasserstrahl. Beim Aussteigen konnte man dem Käptain dann noch persönlich die Hand schütteln.

Auf zur Immigration, die wir noch nie so schnell erlebt haben. Es gab keine Automaten und vor uns war nur eine Person. In weniger als 5 Minuten waren wir durch und unsere Koffer waren auch schon auf dem Band. Vom Zoll war nichts zu sehen und so haben wir schnell die Koffer wieder abgegeben und sind zur Sicherheitskontrolle. Hier dauerte es etwas länger, aber nach insgesamt 20 Minuten saßen wir in der U-Bahn zum Terminal A. Da wir noch etwas Zeit bis zum Weiterflug hatten haben wir uns bei Dunkin Donut Kaffee und Zimtschnecken geholt und das free WIFI genutzt.

Hier mussten wir erfahren das Disney wegen dem tropischen Sturm Jerry, der zum Hurrikan werden soll, die Route von östlich auf westlich geändert hat. Statt Tortula und St. Thomas werden wir jetzt nach Cozumel, Grand Cayman und Jamaica fahren. Okay, Jamaica kennen wir noch nicht, aber in Cozumel und Grand Cayman waren wir letztes Jahr und 2016. Wichtig ist das es überhaupt eine Fahrt gibt. Unser Anschlussflug nach Orlando war pünktlich und ist auch fast 30 Minuten eher gelandet. Unsere Koffer kamen auch zügig, und da ich skip the Counter bei Alamo gemacht hatte konnten wir uns auch sofort einen Wagen aussuchen. Die Wahl fiel auf einen Kia.Um kurz nach 19:00 Uhr waren wir auf dem Weg nach Port Canaveral wo wir um 19:45 Uhr an unserem Hotel, Country Inn &Suites by Radisson, ankamen. Wir bekamen eine Familiensuite im 4. Stock. Koffer hoch gebracht und noch Denny’s gefahren und etwas gegessen.

Ich habe das erste mal ein 55+ Menu bestellt und es war klasse und mit 8,99$ sowas von günstig. Gegen 22:00 Uhr waren wir zurück im Hotel.

20. September 2019
Ich werde wieder, Jetlag sei Dank, um 4.00 Uhr wach. Bis 7:00 Uhr versuche ich noch etwas zu schlafen, dann gehen wir zum Frühstück.

Das ist hier klasse und neben Rühreier und Speck kann man sich Waffeln selber mache. Danach sind wir noch etwas auf dem Zimmer und dann zum Walmart gefahren. Dort kaufen wir einige Getränke und Knabberein, sowie Medis für die Cruise ein. Auf dem Rückweg machen wir noch einen Stop am Cocoa Beach Pier, den ich mir etwas anders vorgestellt haben.

Zurück zum Hotel und die Einkäufe im Kühlschrank verstaut. Nach einer kurzen Pause im Zimmer sind wir um halb vier zum Fishlips gefahren.

Das Restaurant ist direkt an der Hafenausfahrt und die Webcam ist dort auf dem Dach platziert. Wir haben oben am Fenster gesessen und konnten so prima sehen als die Dream den Hafen verlassen hat.

Morgen sind wir dann auf der Fantasy und die Gäste der Restaurants schauen uns zu. Das Essen war super und mit 85$ incl. Tax und Tipp sein Geld allemal wert. Die lange Reise steckt uns immer noch in den Knochen und so sind wir zurück zum Hotel.

21. September
Wir frühstücken um 8:30 Uhr im Hotel, checken aus und fahren zu Alamo den Wagen abgeben. Es geht zügig und im Wartebereich für den Shuttle zum Hafen treffen wir die ersten aus der FB Gruppe. Der Shuttle kommt auch relativ zügig, nur die Zufahrt zum Hafen ist ein einziger Stau. Um 10:30 Uhr kommen wir am Hafen an, geben unsere Koffer ab und reihen uns in die Schlage zur Sicherheitskontrolle, die bis ins Parkhaus rein steht, ein.

Dies war der erste Teil des Berichtes. Weiter geht es nun auf der Disney Fantasy in die westliche Karibik.